Verleihung Sportabzeichen 2022

Am Freitag dem 13. Januar 2023 hatte die Turngemeinde 1884 Landsweiler-Reden zur Verleihung des Sportabzeichens in den Clubraum der TG 1884 Im Wiesengrund geladen. Bei der kleinen internen Feierstunde wurden die Ergebnisse von schweißtreibenden sportlichen Leistungen gewürdigt.
Den Anfang hatte das Projekt Sportabzeichen 2022 bereits am Montag den 25. Juli 2022 als sich mehr als 20 Sportlerinnen und Sportler im Stadion „Im Alten Weiher“ in Ottweiler einfanden um sich der Herausforderung Sportabzeichen zu stellen. Beim Sportabzeichen werden sportliche Leistungen in den motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abverlangt. Dazu kann man in den 4 Kategorien zwischen verschiedenen Sportarten wählen und auch die Anforderungen sind in Bronze, Silber und Gold gestaffelt. Das die geforderten Leistungen für das Sportabzeichen nicht so ganz ohne sind und man sich doch auch anstrengen muss, haben dann ein paar der anfänglichen Sportwilligen doch etwas unterschätzt und so haben sich dann zum Schluss 16 Sportlerinnen und Sportler durchgekämpft und das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Während der Sommerferien wurden bei meist noch über 30 Grad gesprintet, 3000 Meter gelaufen und 7,5 km gewalkt. Da floss der Schweiß in Strömen.Die Kraft wurde beim Medizinballweitwurf und Standweitsprung unter Beweis gestellt. Ihre koordinativen Fähigkeiten stellten die Frauen und Männer unter Beweis, in dem sie auf verschiedene Arten Seil sprangen, sich im Hochsprung und Weitsprung versuchten oder den widerspenstigen Schleuderball durch die Luft fliegen ließen. Dieser landete nicht immer dort wo man es ursprünglich geplant hatte. Deshalb wurde aus Sicherheitsgründen der Diskusring mit Schutznetz genutzt um unbeteiligte Sportlerinnen und Sportler von unkontrolliert herumfliegenden Schleuderbällen zu schützen. Aber Übung macht den Meister und so wurden die Schleuderbälle zum Schluss doch ziemlich zielgerichtet geschleudert.
Alle Sportarten wurden „Im Stadion im Alten Weiher“ in Ottweiler trainiert und die Leistungen abgenommen. Für die Kategorie Schnelligkeit traf man sich dann zusätzlich noch samstagmorgens ganz früh in der Alexander-von-Humboldt-Straße vorm ProWin Gebäude, um den 200 Meter Radsprint mit fliegendem Start zu absolvieren. Eine weitere Ausdauerdisziplin ist 20 km Radfahren, wozu die alte Bahntrasse in Blieskastel befahren wurde. Seine Schwimmfähigkeit musste jeder unter Beweis stellen (Gültigkeit 5 Jahre), man konnte aber auch für die Ausdauer und Schnelligkeit schwimmen. Dies wurde in verschiedenen Schwimmbädern von den Bademeisterinnen und Bademeistern bescheinigt. So konnte sich jede/jeder die Disziplinen nach den eigenen Vorlieben und Talente aussuchen aber auch Sportarten ausprobieren, die man noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht hatte. Und viele der Sportlerinnen und Sportler haben mächtig Ehrgeiz entwickelt, war der anfängliche Plan das Sportabzeichen in Bronze zu schaffen, kam dann am Ende Gold heraus.

Verleihung Sportabzeichen 2022

Ein Sportabzeichen in Bronze konnte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für Gabriele Schindler und Annchristin Schulz ausstellen.
Herzlichen Glückwunsch zum Sportabzeichen in Silber geht an Carolin Becker, Jana Schild und Sandra Schild.
Erfreulich ist, dass die meisten Sportabzeichen in Gold ausgestellt werden konnten. Hier geht die Gratulation an Kerstin Gorny, Klaus Gorny, Liane Kinne, Fritz Mandel, Waltraud Morgen, Anja Meier, Arno Meier, Franz Risch, Sabine Schulz, Wolfgang Selzer und Marion Zimmer.
Einen riesigen Dank an dieser Stelle an den TV Ottweiler, der uns während seines Leichtathletik-Training im Stadion in Ottweiler mittrainieren ließ, haben wir doch leider in der Gemeinde Schiffweiler kein Leichtathletikstadion mehr und auch sonst keine Trainingsmöglichkeit fürs Sportabzeichen. Ein Sprichwort sagt „ nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und so soll auch im Jahr 2023 wieder das „Sportabzeichen“ stattfinden.