Leistungsturnen

Leistungsturnen

Leistungsturnen

In unserer Leistungsturn-Gruppe turnen aktuell Mädels im Alter von 10 bis 14 Jahren. In den letzten Jahren durften wir uns über großen Zuwachs und steigendes Interesse am Turnsport freuen.
In den Trainingsstunden bauen wir gemeinsam auf, erwärmen und dehnen uns und dann geht es an die Geräte Boden, Reck, Schwebebalken, Sprung und Minitrampolin. Nicht in jedem Training wird alles aufgebaut, meistens 2-3 Geräte. Nach dem Gerätetraining gibt es noch eine Krafttrainingseinheit und noch ein kurzes Ausdehnen. Dann sind die zwei Stunden auch schon wieder vorbei. In den letzten Jahren fuhren wir vermehrt auf Turn10-Wettkämpfe, wodurch die Mädels einiges an Erfahrung sammeln konnten. Dadurch stieg die Motivation sehr an und die eigenen Ziele wurden höher gesetzt. Wir haben in unserer Gruppe Mädels mit Wettkampf- und Turn-Erfahrung, aber auch Mädels die ganz neu in der Welt des Turnens sind und noch etwas weniger Erfahrung haben. Alle Mädchen, die gerne turnen möchten, sind bei uns immer herzlich Willkommen. Auch außerhalb der Trainingszeiten sind dieses Jahr Gruppenabende und Ähnliches geplant. Zum Beispiel eine Übernachtung in der Halle mit Filmeabend und allem, was dazu gehört.

Trainingszeiten (in der Schulturnhalle):
dienstags 18:00 – 20:00 Uhr und donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr

Kontakt:
Trainerteam: Celina Maginot, Melanie Cloß, Julia Kiefer

Abteilungsleiterin Turnen: Celina Maginot
E-Mail: celina.maginot@tg1884.de